Suchfunktion

Winterferienprogramm „Bildungswelten Bernburg“ begeistert Kinder mit vielseitigen Aktivitäten

In der Winterferienwoche vom 5. Februar bis zum 9. Februar 2024 erlebte die alte Sekundarschule am Krummacherring 45 in Bernburg eine Premiere: das Winterferienprogramm „Bildungswelten Bernburg“.

Unter der Leitung unserer Ökostation und des neu gegründeten Bereichs „Bildungswelten“, der sich aus dem ehemaligen „Förderverein Bildung und Arbeit e.V.“ neu in der Stiftung formiert hat, wurde ein vielfältiges Angebot für Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren zusammengestellt, das nicht nur Spaß machte, sondern vor allem auch lehrreich war.

Vielfältiges Programm und positive Resonanz

Frau Knösel, Leiterin der Ökostation Neugattersleben, zeigte sich erfreut über die Resonanz des Programms. Täglich nutzten etwa 25 junge Teilnehmer*innen das Angebot, das von Frau Knösel, Frau Felgenträger und weiteren engagierten Mitarbeiter*innen betreut wurde.

Die Kinder erlebten eine spannende Woche voller verschiedener Aktivitäten:

Gemeinsames Schaffen,Genießen und Abenteuer erleben

Im Fokus stand, den Kindern einen Raum und Unterstützung zu bieten, gemeinsam etwas zu erleben und zu erschaffen. Handwerkliche Fähigkeiten wurden geschult und Wissen darüber vermittelt, wie man selbst Dinge des täglichen Lebens herstellen kann.

Es kamen nicht nur Kinder aus Bernburg, die sich aktiv am Programm beteiligten. Mit dabei waren auch 6 Kinder aus unserer Wohngruppe Sandersdorf. Ihr persönliches Highlight waren neben der Auenwaldwanderung und Tierspurensuche vor allem die täglichen Tierbegegnungen, die sie während der Woche erlebt haben. Sie nahmen nicht nur am täglichen Ferienprogramm teil, sondern übernachteten auch in unserer Beherbergung in der Ökostation Neugattersleben und haben geholfen, die dort lebenden Schafe, Ziegen und den Neuzugang Kater „Garfield“ zu pflegen und zu füttern.

Bezahlbares Angebot

Die Teilnahme am Ferienprogramm kostete 20 Euro pro Kind und Tag, inklusive aller Materialkosten und Verpflegung. Die hergestellten Produkte durften die Kinder natürlich mit nach Hause nehmen, was besonders bei ihnen gut ankam.

Ausblick auf kommende Angebote

Das Winterferienprogramm „Bildungswelten Bernburg“ stieß auf so große Begeisterung, dass bereits neue Programme für die kommenden Ferien geplant werden. Interessierte Eltern und Kinder finden weitere Informationen zukünftig auf unserer Homepage.

Ökostation Neugattersleben

natur_zum_anpassen_Jahreslogo_2024

enviaM und MITGAS laden zur 15. Auflage von „Natur zum Anfassen“ ein

PXL_20240323_100549306.MP

Kreatives Frühlings- und Osterbasteln in der Ökostation Neugattersleben

PXL_20231125_154947605_Main

Winterlicher Lichterzauber in der Ökostation Neugattersleben